11.09.23 Kickoff Projektarbeit

Am 11.09 war für uns der Startschuss unserer Projektarbeit. Alle Gruppen haben sich an diesem Tag in der Schule getroffen, um die Projekte zu übernehmen. Wir konnten die Projektdokumentation der Vorgängergruppe entgegennehmen um zu sehen, wie der aktuelle Stand war. Zudem haben wir an diesem Tag erfahren, dass unser Projekt in der Endausscheidung für den Xplore-Award in Bad Pyrmont ist. Das bedeutete für uns, dass wir nicht wie die anderen Gruppen ein halbes Jahr Zeit haben, sondern lediglich 5 Wochen, bis das Projekt flüssig laufen muss.
Wir haben uns zusammen mit unseren Dozenten vereinbart, dass wir unser Projekt mit zu Herr Wagner nehmen können, um uneingeschränkten Zugriff auf das Projekt haben zu können.
Das haben wir noch am selben Abend getan und uns schonmal erste Ideen zur Erweiterung überlegt


13.09.23 Erster Arbeitstag am Projekt
Nachdem wir nun gemeinsam das Projekt zu Herr Wagner transportiert haben, wollten wir es als erstes ans Netz schließen und zu schauen, wie weit das Projekt ist und was funktioniert und was nicht. Das gestaltete sich aber schwieriger als gedacht da wir nicht keinen Zugriff auf die SPS hatten. Herr Kerz und Herr Wagner installierten sich dafür erst einmal einige Treiber. 
In der Zwischenzeit haben wir erst einmal eine Bestandsaufname am Projekt gemacht. 
Dort haben wir recht schnell bemerkt, dass wir unseren Aufbau etwas anderes gestalten wollen.
Die Vorgängergruppe hatte ein nicht funktionierendes Löschsystem, was sehr viel Platz gebraucht hat. Daraufhin haben wir uns dafür endschieden, das Löschsystem mit in das Hochregallager einzubauen. Dafür war es aber notwendig, das komplette Gestell zu erneuern und auszutauschen. Das konnte zum Glück sehr unkompliziert über die Firma Schott geschehen.

14.09.23-24.09.23
Ich ich die Möglichkeit hatte, über die Firma Schott recht schnell und unkompliziert verschiedene Bauteile zu beschaffen, konnten wir uns dafür entscheiden, ein neues Gestell zu bestellen und den Grundaufbau neu zu gestalten. Das Problem am bestehenden Gestell war, dass die komplette untere Seite nicht zu gebrauchen war, da sie sehr viel Platz für die Löschstation benötigt wurde. 
Wir fanden, dass es optisch viel besser aussehen würde, wenn überall die selbe Form hatte. 
Über die Firma Schott konnte ich zwar keine MayTec-Profile (Profile von Vorgängergruppe) nehmen, allerdings von der Firma Rose & Krieger mit den passenden Nutensteine und Schrauben. So konnte ich insgesamt 2x6m Profile holen und sie dann noch in der Firma zurechtschneiden und zusammen mit Herr Kerz einbauen.

 

25.09.23-30.09.23 Erstellung des Pflichtenheftes und der Webseite

In dieser Woche ging es für mich darum, diese Webseite zu erstellen und ein Pflichtenheft anhand des Lastenhefts, was uns zur Verfügung gestellt wurde, zu erstellen. 
Im Pflichtenheft sind folgende wichtige Punkte dokumentiert wie z.B. das Ziel des Produkts, unsere Zeit- und Arbeitsplanung, der Betriebsmodus und viele weitere Punkte. Unter "Unser Projekt --> Pflichtenheft" haben sie Einsicht auf das entworfene Pflichtenheft.

05.10.23-13.20.23 Erstellung 3D-Video

Meine Aufgabe in dieser Woche war es, ein animiertes Video zu erstellen, in dem unser Prozess komplett gezeigt wird. 
Hilfe hierfür habe ich mit von dem Dienstleister "fiverr" geholt. Durch einen intensiven Austausch in englisch mit einem Mitarbeiter  konnte so ein für mich sehr gelungenes Video erstellt werden. 
Diese Video war Grundlage für unsere Präsentation auf dem X-Plore Wettbewerb.